ERGOTHERAPIE & LOGOPÄDIE & COACHING & PHYSIOTHERAPIE & OSTEOPATHIE

PRAXISGEMEINSCHAFT

Praxis für Ergotherapie & Physiotherapie & Osteopathie Jessica Albers und

Praxis für Ergotherapie und Logopädie Tina Franz & Coaching Tina Franz

Reeseberg 62Ergotherapie & Coaching
040 / 529 825 45
Bremer Str. 14Ergotherapie & Logopädie & Coaching
040 / 38 64 7778
Bremer Str. 14Physiotherapie & Osteopathie
040 / 38 64 7777

Große Erfolge durch tiergestützte Therapie

Links

Bei der tiergestützten Therapie arbeiten Mensch und Tier als Therapie - Team zusammen, bei dem das Tier vor allem eine unterstützende Aufgabe hat. Es fungiert als „Co-Therapeut“. Tiere haben in der Therapie eine sehr positive Wirkung auf das Verhalten und Erleben von Menschen jeden Alters. Sowohl Patienten mit sozio-emotionalen Auffälligkeiten und Kommunikations-schwierigkeiten, als auch mit körperlichen Defiziten, reagieren auf die Arbeit mit Tieren sehr positiv.
Ein Tier bewertet und verurteilt nicht. Wenn sich ein Mensch ungeschickt verhält, wenn er sich anders bewegt, wenn er im Rollstuhl sitzt, wenn er nicht deutlich sprechen oder nur einige Laute von sich gibt: Ein Tier macht sich nichts daraus und nimmt es gelassen hin. Es  antwortet freudig auf jede Art der Reaktion.
Die tiergestützte Therapie soll keine bestehende Behandlung ersetzen, sondern als besondere Hilfe begleitend unterstützen!